• Altpapier 06 - III

Der nächster Termin ist am
    Samstag, den 18.05.2024.

Bitte gebündelte Päckchen
    ab 9:30 Uhr bereitstellen.

Alle Helfer treffen sich um 9:00 Uhr am Sportgelände in Degmarn.

Wir bitten alle Degmarner Mitglieder und Mitbürger um rege Beteiligung.

Der Erlös kommt der TSV-Jugend zugute.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

1. Preis bei DTB Auszeichnung Chronik-Festschriften

Der TSV Degmarn erhält den ersten Preis bei der DTB Auszeichnung Chronik-Festschriften für das Jahr 2021.

Am vergangenen Freitag, den 25. November 2022 erhielt der TSV Degmarn, im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Jubiläumsvereine 2025 vom Schwäbischen Turnerbund, den ersten Preis für seine Festschrift überreicht.

web Bild STBweb Auszeichnung

Hier ein Auszug der Laudatio von Dr. Annette R. Hofmann DTB-Vizepräsidentin:

"Zu seinem 100-jährigen Jubiläum hat der TSV Degmarn unter dem Motto Sport-Leben-Leidenschaft auf annähernd 150 Seiten eine schöne gestaltete Festschrift herausgebracht. Die Verbindung zwischen Geschichte und Gegenwart wird gleich auf dem Einband durch Abbildung von Turner und Turnerinnen dargestellt. Bei beiden Gruppen steht zentral die traditionelle Vereinsfahne.

Die Festschrift ist gestalterisch gelungen und jedes Kapitel mit eindrucksvollen Fotografien der Vereinsgeschichte belegt. Das Bildmaterial gibt neben Dokumenten und Einblicke in die vergangene Zeit ein aktives und lebendiges Vereinsleben wieder und viele Mitglieder können sich darin wiederfinden.

Sehr schön sind auch die einzelnen Kapitel zum Gründungsfest, der Vereinsfahne, Vereinsheime und Wirte, die Aalbachtaler Musikanten und dann den erfolgreichen Sportlern Tobias Gärttner und Jörg Bertsch. Die Kapitel sind ansprechend dargestellt, wie auch die nachfolgenden Einblicke in die einzelnen Abteilungen des Vereins, der sehr vielseitig aufgestellt ist.

Es handelt sich rundum um eine sehr gelungene Festschrift, die sicherlich jedes Vereinsmitglied gerne in die Hand nimmt und auf die der Verein stolz sein kann.

Deshalb wird sie mit dem ersten Preis bewertet."

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle nochmals bei allen die zum Gelingen dieses außerordentlichen Werks aus 100 Jahre TSV Degmarn Orts und Weltgeschichte beigetragen haben.

Eure Vorstände
Bernd Jesser und Armin Keicher