Liebe Vereinsmitglieder, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein außergewöhnliches und uns alle prägendes Jahr neigt sich dem Ende zu und in wenigen Wochen gehört das Jahr 2020 der Vergangenheit an. Doch bevor es so weit ist, möchten wir Ihnen nochmals einen kurzen Rückblick auf das zu Ende gehende Vereinsjahr geben. Für alle Mitglieder und Verantwortliche unseres Vereins, war es ein interessantes, intensives, aber auch belastendes Jahr.

Die erste Veranstaltung des Jahres hat bereits Tradition. Die Skiausfahrt, der Ski- und Inline Abteilung, führte uns auch in diesem Jahr wieder auf den Watles in Südtirol.
Nicht nur Skifahrer finden hier hervorragende Bedingungen vor, sondern auch Langläufer, Tourengeher oder Wanderer kommen hier ebenfalls voll auf ihre Kosten.

Auch der Kinderfasching der Turnabteilung war wieder ein fester Bestandteil der Vereinsaktivitäten. Die Traktorfahrt beim Faschingsumzug war wieder ein besonderes Highlight für die Kinder. Im Anschluss wurde in der Mehrzweckhalle in Degmarn zusammen gelacht und gefeiert.

Auch in diesem Jahr starteten die Verantwortlichen der Abteilung umgehend mit den Vorbereitungen und Planungen für den diesjährigen Inline-Cup und dem damit verbundenen Sommerfest.

Das Jahr war geprägt von der Corona-Pandemie und es konnten nur wenige Veranstaltungen stattfinden. Ab Mitte März wurden dann aufgrund der schwierigen Lage sämtliche Sportveranstaltungen, Vereinsfeste und Ausflüge gemäß den behördlichen Anordnungen abgesagt. Der Schutz der Bevölkerung und die Eindämmung des Virus hat oberste Priorität.

Die Jahresversammlung für das Jahr 2019 war für den 20. März terminiert. Eine Absage war unumgänglich, weshalb die Versammlung am 07. August unter Einhaltung aller AHA-Regeln stattfand. Es wurden zahlreiche treue Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft und Vereinsmitarbeit in einem schönen Rahmen geehrt. Alle zu besetzenden Ämter konnten erfreulicherweise wieder nahtlos besetzt werden.

Für das anstehende Jubiläum „100 Jahre TSV Degmarn“ im kommenden Jahr wurde ein Festausschuss gegründet. Mit Unterstützung von Mitbürgerinnen und Mitbürger wurden zahlreiche Bild- und Textdokumente aus den letzten hundert Jahren zusammengetragen. Der Festausschuss sondiert die Dokumentationen und erstellt daraus eine Festschrift.

Ein kurzer Überblick zeigt das Abschneiden unserer Handball-Teams in dieser Saison

Damen: Ambitioniert in die Runde gestartet, fehlte trotz dessen leider die Konstanz. Durch unkonzentrierte Leistungen wurden viele Punkte verschenkt. Zum Zeitpunkt des Abbruchs des Spielbetriebs lagen unsere Damen auf dem 4. Tabellenplatz. Die Vorbereitung wurde im Juli unter allen Hygiene-Vorschriften gestartet. Im Oktober wurden zwei Spiele absolviert und diese auch gewonnen. Am 18.10.2020 wurde dann der Spielbetrieb gestoppt.

Herren: Trotz eines nicht optimalen Starts in die Runde 2019/ 20 zeigten die Männer im akuten Abstiegskampf eine gute Moral und gewannen souverän gegen den favorisierten SV Heilbronn. Nach diesem starken Auftritt war das Team optimistisch, in den noch verbleibenden Spielen die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt noch einzufahren. Der Abbruch kam und es gab keine Absteiger. Unsere junge Mannschaft startete im Juli in die Vorbereitung und schien sich von Anfang an gut zusammengefunden zu haben. Das erste Spiel gegen Bad Wimpfen wurde deutlich gewonnen. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen wurde der Spielbetrieb erneut ausgesetzt.

Leider konnten die Freizeit- sowie die Selbstverteidigung-Gruppe ihre Aktivitäten aufgrund der Pandemie nur begrenzt ausüben.

Vieles wäre auch in diesem Jahr ohne die Unterstützung der Gemeindeverwaltung nicht möglich gewesen. Dies gilt auch in Bezug auf unsere Sponsoren und Gönnern, die uns trotz der Pandemie weiterhin treu unterstützen. Dafür möchten wir uns im Namen des TSV Degmarn von ganzem Herzen bedanken.

Wir wünschen allen unseren Vereinsmitgliedern, Helfern, Freunden, Sponsoren und Gäste schöne, sowie erholsame Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2021 viel Glück und vor allen Dingen viel Gesundheit!

Für den TSV Degmarn
Eure Vorstände